Über mich

«Wirkungsvoll führen heisst sich dem Wesentlichen (core) zuzuwenden.»
Barbara Grütter

Barbara Grütter – Coach, Beraterin & Trainerin

Ich bin Coach, Beraterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Führung und Kommunikation. Beide Bereiche basieren auf meinen langjährigen Erfahrungen (> 20 Jahre) als Führungskraft in international tätigen Unternehmen und meinen fundierten Studiengängen und Ausbildungen in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften und Psychologie. Meine Arbeit basiert wesentlich auf den Erkenntnissen der Kommunikationspsychologie, dem systemischen Coaching, der Transaktionsanalyse und der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg.

Als Coach verstehe ich mich vor allem als achtsam-interessierte Begleiterin von Menschen und Teams in herausfordernden Fragestellungen ihres Berufslebens. Wir begegnen uns auf Augenhöhe in einem Lern- und Dialogprozess. Es ist ein gemeinsamer Erkundungsgang, der zu neuen Perspektiven und Lösungsoptionen führt.  Ich stelle als Beraterin einen vertraulichen und geschützten Rahmen, Raum, Zeit und meine Prozesskompetenz zur Verfügung.

Als Trainerin, Kurs- und Workshopleiterin begleite ich Gruppen auf ihrem Lern- und Selbsterfahrungsweg. Ich stelle reflektiertes Wissen und bewährte Verarbeitungsformate zur Verfügung. Theorie-Inputs, Selbstklärung, Demonstrationen, Einzelberatung und Gruppenübungen ergänzen sich auf vielfache Weise.

Qualifikationen

2025
Dipl. Business Coach ILP (integrierte lösungsorientierte Psychologie)

2014
Coach ILP (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie)

2012
Executive Master of Science in Communications
Università della Svizzeria italiana Lugano und UCLA Los Angeles

2008
Finance Journalist
Frankfurt School of Finance & Management

1992
Betriebswirtin
Georg Simon Hochschule Nürnberg

Mitgliedschaften

Vita

Geschäftsführung CoConsult GmbH/Ennetmoos/8 Jahre
Coaching, Beratung, Training mit Schwerpunkt Führung und Kommunikation
Lehrgangsverantwortung und Kursleitung für die Beratungs- und Coachingausbildung bis hin zur Fachprüfung Betrieblicher Mentor (FA)

Geschäftsführung und Verlagsleitung
Verlag manuell GmbH/Olten/4 Jahre

Director Corporate Communications
Smiths Detection/Smith Ltd./D-Wiesbaden/4 Jahre

Vice President Investor Relations
SAF-Holland AG/D-Aschaffenburg/4 Jahre

Vice President Corporate Communications
Grammer AG/D-Amberg/8 Jahre

Kostenloses Kennenlern- und Orientierungsgespräch?

Deine Privatsphäre ist uns wichtig. In unserer Datenschutzerklärung findest du dazu alle wichtigen Informationen.